VW Eco Up – Sieger im VCD Umweltranking

Anzeige

Klein, aber oho: Das könnte man angesichts der neuesten Meldungen vom VW Eco Up denken. Diesem Kleinstwagen gelang nämlich das, was seit neun Jahren keinem anderen deutschen Auto mehr gelang – er wurde vom Verkehrsclub Deutschland, kurz VCD, zum Sieger des hauseigenen Umweltrankings gekürt. Dies ist eine ganz besondere Auszeichnung, denn das Umweltranking des VCD ist für seine strengen Kriterien bekannt und tatsächlich konnte der kleine Eco Up, der mit Erdgas betrieben wird, die Konkurrenz bestehend aus Hybridfahrzeugen und Co. hinter sich lassen.

Auszeichnung für den VW Eco Up

Obwohl der VW Eco Up bereits eine derartig prestigeträchtige Auszeichnung einheimsen konnte, ist bislang noch nicht viel über ihn bekannt. VW verspricht ein Erscheinen des Erdgas Up im kommenden November, dass man sich darauf allerdings zu 100% verlassen kann, darf bezweifelt werden. Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat der kleine Wolfsburger also bereits und viele warten nunmehr ungeduldig und neugierig auf den Verkaufsstart des umweltfreundlichsten Autos 2012. Dieser wurde von VW eigentlich bereits für den Sommer des Jahres 2011 angekündigt, aufgrund der Fokussierung auf andere Modellvarianten aber ständig nach hinten verschoben. Man kann also nur hoffen, dass die aktuellen Angaben zum Verkaufsstart des Eco Up eingehalten werden.

Geiz mit Emissionen, der VW Eco Up. Foto: Auto-Medienportal.Net

Was man bislang vom VW Eco Up weiß, ist wenig spektakulär und bezieht sich zum großen Teil auf nüchterne technische Daten. Das Herz des Winzlings bildet ein Dreizylindermotor mit einem Hubraum von einem Liter und einer Leistung von 68 PS. So kommt man zügig durch den Stadtverkehr, Überlandfahrten gestalten sich hingegen etwas mühsam. Immerhin schafft der kleine VW eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Eine Start-Stopp-Automatik gehört zur Serienausstattung des Eco Up und hilft, den Treibstoffverbrauch niedrig zu halten. Der durchschnittliche Verbrauch des VW Eco Up wird mit 2,9 kg Erdgas auf 100 km angegeben. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß soll sich auf 79g pro Kilometer belaufen. Der Preis des VW Eco Up wird laut Hersteller bei rund EUR 13 000,00 liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.