Fahrerassistenzsystem zur Blickerkennung von Tobii

Anzeige

Tobii Technology präsentiert heute seine neue Plattform zur Müdigkeits- und Aufmerksamkeitserkennung für Fahrerassistenzsysteme. Die Plattform basiert auf der innovativen Eyetracking-Technologie von Tobii. Das Unternehmen bietet damit erstmals eine zuverlässige Lösung an, mit der sich Sensoren und Systeme auf Basis von Blickerkennungsdaten für die Automobilindustrie entwickeln lassen und letztlich die Verkehrssicherheit erhöht werden könnte. Bis diese Technik serienmäßig seinen Weg auch in Kleinwagen finden wird, werden noch Jahre vergehen – ein Punkt, wo die Politik Forderungen stellen sollte?

Weiterlesen…

Chiptuning vom Profi

Chiptuning ist wohl die einfachste Möglichkeit, aus einem Motor noch ein paar PS herauszukitzeln. Prinzipiell ist Chiptuning bei allen modernen Motoren mit elektronischer Motorsteuerung möglich. Via Eingriff in diese werden die Steuerungsparameter verändert und somit eine Leistungssteigerung erzielt, darüber hinaus ist über eine solche Veränderung der Motorsteuerung auch eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs möglich.

Weiterlesen…