Smart Fortwo Coupé – Kabinenroller auf Speed

Ein echter Purist muss zweimal hinsehen, wenn ein neues Smart Fortwo Coupé an ihm vorbei düst. Das war doch, oder etwa nicht? Tatsächlich hat der Smart mit der Baureihe 453 wieder einmal einen evolutionären Sprung auf den Asphalt gelegt – weg vom Kabinenroller, hin zum echten Mini-Mercedes.

Und wieder einmal scheiden sich daran die Geister: Die einen beklagen, dass die ursprüngliche Idee des kleinen Cityflitzers ohne viel Chichi verloren ginge, die anderen freuen sich über zusätzliche Zentimeter und Pferdestärken.

Weiterlesen…

Smart For-us – Zweisitzige Elektro-Pick-up Studie

Smart wird nicht müde, dem urbanen Volk immer neue Fahrzeuge auf der Plattform des kleinen Stadtautos zu präsentieren. Mit dem For-us zeigt das Unternehmen nicht nur einen Kleinwagen für die „Will-Spaß-haben“ Generation, die Studie demonstriert auch gleich noch neue Technologien. Bei dem nur 3,55 Meter langen Zweisitzer sorgt das Antriebskonzept des ab Frühjahr 2012 lieferbaren Smart Fortwo Electric Drive für Vortrieb. Dessen 75 PS (55 kW) starker Permanentmagnetmotor entwickelt 130 Newtonmeter Drehmoment ab dem Tritt auf das „Gaspedal“ und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h. Vollkommen ausreichend für die Stadt, für Ausflüge in die nähere Umgebung sowieso – der Smart For-us will ein Spaßmacher mit Open-Air-Feeling sein.

Weiterlesen…