Finanzfilme auf Netflix

Der Streamingdienst Netflix erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit unter den Zuschauern, die sich ihre Lieblingsfilme dort zu jeder Zeit anschauen können. In dem umfangreichen Angebot finden Trader auch eine ganze Reihe von Finanzfilmen, von denen diese mitunter sogar etwas lernen können. Darum möchten wir in diesem Beitrag zunächst verraten, weshalb Finanzfilme derart beliebt sind und die besten Finanzfilme auf Netflix im Anschluss daran einmal kurz vorstellen.

 

Warum sind Finanzfilme so beliebt?

Was gibt es Besseres, als einen entspannten Abend in einem ausgestatteten Heimkino zu verbringen und dabei einen guten Film zu schauen? Das gilt auch für Trader, die jeden Tag etliche Stunden vor ihrem Bildschirm verbringen und dort mit Finanzinstrumenten handeln. Und diese können dabei sogar noch etwas lernen, denn in dem umfangreichen Programm von Netflix finden Trader einige der besten Finanzfilme aller Zeiten. Zwar können diese Filme kein professionelles Trading Coaching ersetzen, doch vor allem Einsteiger erhalten auf diese Weise zumindest einen Einblick in die Welt der Finanzen, wo bekanntlich ganz eigene Regeln herrschen.

 

Die besten Finanzfilme

Wer sich für Trading und den Handel an der Börse interessiert, für den gehören die folgenden Filme auf Netflix zum Pflichtprogramm. Denn in diesen Filmen dreht sich alles um Finanzthemen, die in einigen Fällen auf einer wahren Begebenheit basieren und für die Finanzwelt daher geschichtlich von großer Bedeutung sind.

 

Wall Street

Der Film Wall Street gehört zu den absoluten Klassikern unter den Finanzfilmen und wurde bereits 1987 veröffentlicht. In dem Film geht es um einen jungen Makler, der an der New Yorker Börse tätig ist und dort in kriminelle Machenschaften verwickelt wird. Der Film basiert auf der Geschichte des Wall-Street-Millionärs Ivan Boesky, der im Jahre 1986 aufgrund von Insidergeschäften zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

 

The Big Short

Der Titel des Films bedeutet auf Deutsch in etwa so viel wie „Der große Leerverkauf“ und genau darum dreht sich der Film, der im Dezember 2015 veröffentlicht wurde und 2016 für fünf Oscars nominiert war. The Big Short erzählt die Geschichten des Hedgefonds-Managers Michael Burry, des Investmentbankers Mark Baum und eines Fondsmanager-Duos während der Finanzkrise 2008. Neben dem hohen Unterhaltungswert werden die Ereignisse, die im Jahr 2008 zu der Finanzkrise geführt haben, auch für Einsteiger verständlich erklärt. Und mit Christian Bale, Brad Pitt oder Ryan Gosling sind in dem Film einige der bekanntesten Schauspieler Hollywoods zu sehen.

Kostenlos Kostenloses Stock Foto zu apple magic tastatur, arbeitsplatz, bildschirm Stock-Foto

https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-buro-internet-tisch-5082567/

Rogue Trader

Der Trader Tom Walker stammt aus einfachen Verhältnissen und ist für eine große Investmentbank tätig. Dort steigt dieser in kürzester Zeit auf und bekommt von seinen Vorgesetzten die Verantwortung für das umfangreichste Portfolio übertragen. Um den hohen Erwartungen seines Arbeitgebers gerecht zu werden, erfindet der ambitionierte Trader eine ganz besondere Art von Konto, welches es ermöglicht, die umfangreichen Kontrollmechanismen außer Kraft zu setzen, was einen Millionen-Umsatz zur Folge hat. Dadurch bewahrt Tom seinen Arbeitgeber zunächst vor dem Konkurs, doch irgendwann beginnt der Trader immer mehr die Kontrolle über sein System zu verlieren.

The Wolf of Wall Street

The Wolf of Wall Street erzählt die Geschichte des bekannten Börsenmaklers Jordan Belfort, der in dem Film von Leonardo Di Caprio verkörpert wird. Dieser gründet bereits in jungen Jahren seine eigene Maklerfirma und verdient damit Millionen von Dollar. Neben dem Werdegang von Jordan Belfort erzählt der Film auch von dessen ausschweifenden Lebensstil. Doch Belfort kann nicht genug bekommen und lässt sich auf illegale Geschäfte ein, was die Aufmerksamkeit des FBI und der Justiz auf ihn lenkt. Ein Film, der überaus deutlich macht, dass Gier an der Börse absolut fehl am Platz ist.

Über

Alle Beiträge von