Configuration Management Database

Bei Configuration Management Database (cmdb) handelt es sich um eine Datenbank. Diese hat den Sinn, dass Configuration Idems verwaltet werden können und gleichzeitig wird der Zugriff gewährleistet. Generell ist ein gut funktionierendes IT-Management für den Erfolg einer Firma unverzichtbar. Die einzelnen Daten müssen zu jeder Zeit abrufbar sein und mögliche Fehler oder Sicherheitslücken sollten weitgehend ausgeschlossen werden. Transparenz bei der IT-Infrastruktur ist somit besonders wichtig. Der IT Bestand eines Unternehmens wird durch cmdb offensichtlich. Individuelle Lösungen garantieren die Funktionalität innerhalb des Unternehmens. Schließlich handelt es sich um komplexe Strukturen, bei welchen die Kontrolle behalten werden muss. Damit die Relevanz von CMDB deutlicher wird, kann eine Demo-Version angefordert werden. So sind die zahlreichen Vorteile nicht nur offensichtlich sondern auch das gesamte System erscheint verständlicher.

Der Garant für ein funktionierendes System

Ohne entsprechende IT Kenntnisse kann ein Unternehmen inzwischen nicht mehr erfolgreich geführt werden. nur so können die jeweiligen Handlungsabläufe koordiniert werden, kurzfristige Änderungen werden berücksichtigt und eine genaue Kalkulation wird gesichert. Bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten können natürlich selbstständig angeeignet werden. Allerdings kann es nur von Vorteil sein, wenn ein starker Partner zur Seite steht. Somit kann dieser Profi alles Wichtige in die Wege leiten und zugleich vorausschauend agieren. Bestimmte Entscheidungen erscheinen auf den ersten Blick eventuell nicht wichtig. Im Kommenden zeigt sich, dass genau richtig gehandelt wird. Natürlich sollte man diesbezüglich nicht nur gut ausgebildet sein sondern auch stets up-to-date sein. Erst dann kann beständig gelungenes Handeln erfolgen.

CMDB richtig planen

Eine gute Planung ist stets der erste Schritt. Überstürztes Handeln ist dagegen absolut unerwünscht. Stattdessen kann ein Mindmapping hilfreich sein. Man sollte sich die Kernkompetenzen vor Augen führen und diese richtig umsetzen. Konsequentes, strukturiertes Handeln ist in sämtlichen Lebenslagen ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Bei invanti.de wird darauf seit jeher größter Wert gelegt. Vielleicht ist dies der Grund für den großen Erfolg. Die Kunden werden bestens beraten und sind stets auf der richtigen Seite. Bei der Planung sollte nicht übertrieben werden. Viel wichtiger ist die Konzentration auf das Eigentliche. Die richtige Balance zu finden, kann für den ambitionierten Laien eine wahre Herausforderung werden. Deshalb sollte dieser Schritt stets dem Profi überlassen werden.

Die Checkliste beim IT-Process

Zeitnahes Umsetzen der Pläne kann nur zu empfehlen sein. Schließlich spielt der zeitliche Faktor eine tragende Rolle. Nachlässigkeiten haben meist enorme Konsequenzen, welche sich finanziell äußern. Als zentrales Repository ist die Configuration Management Database für sämtliche Geräte, unterschiedliche Software und einzelne Personen mit IT-Bezug geeignet. Wer hier mit einfachen Strukturen arbeitet, wird den damit verbundenen Erfolg schon bald feststellen können. Auch beim Frage des Designs sollte die komplette Kontrolle behalten werden. Eine exakt geführte Checkliste sollte somit selbstverständlich sein. Schon kleine Abänderungen können das gesamte System beeinflussen. Mit der richtigen Software und einer sicheren Anwendung kann dagegen nichts falsch laufen. Wie in jedem anderen Fall auch, sollte auf Qualität geachtet werden. Natürlich ist ein kompetenter Customer Support unverzichtbar. Mit dieser Sicherheit kann auch eine Umstrukturierung oder Erweiterung einfach in Angriff genommen werden. Mit einem zertifiziertem CMDB Modul ist dies möglich.

Über

Alle Beiträge von